Mobilität vor Ort in Korea (Nord)

Flugzeug: 

Charterflüge von Pjöngjang nach Chongjin, Hamhung, dem Paektusang, Sinuiju und Wonsan werden von Air Koryo (JS) durchgeführt ; ausländische Touristen dürfen Inlandflüge jedoch nicht nutzen.

 

Straße: 

An allen Straßen, die aus der Hauptstadt herausführen, gibt es polizeiliche Kontrollstellen, an denen man sich ausweisen muss.

Links-/Rechtsverkehr: 
Right
Straßenqualität: 

Die größeren Straßen sind oft zweispurig ausgebaut und gut gewartet; meist fehlen jedoch Hinweisschilder.

Reisebus: 

Es gibt keine Busverbindungen zwischen den Städten.

Unterlagen: 

Der Internationale Führerschein wird nicht anerkannt; Touristen dürfen im Land kein Kraftfahrzeug führen.

 

In der Stadt unterwegs: 

In Pjöngjang gibt es eine U-Bahn und Oberleitungsbusse.

 

Bahn: 

Es bestehen regelmäßige, aber zeitaufwändige Verbindungen von Pjöngjang nach Sinuiju, Haeju und Chongjin. Fahrpläne stehen nicht in gedruckter Form zur Verfügung und es wird empfohlen, Fahrkarten durch ein Reisebüro zu erwerben.